Die Artikel älterer Sessionen sind unter Archiv Presse zu finden.

 
 

Artikel NRZ vom 13.02.2017

 

 

Artikel NRZ vom 19.01.2017

 

 

Artikel WA 18.01.2017

 
 

 

Artikel NRZ vom 16.01.2017

 
 
 
 
 

Artikel WA vom 10.02.2016

 

Artikel WA vom 30.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 26.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 25.01.2016

 

 

Artikel WA vom 23.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 22.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 16.01.2016

 

 

Artikel WA vom 16.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 15.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 14.01.2016

 

 

Artikel NRZ vom 30.11.2015

 

 

Artikel Lokalkompass vom 17.02.2015

 

Artikel Lokalkompass vom 17.01.2015

Auf der Ordenssoiree der KG „Dampf drauf“ wurden am 16.01.2015 im Pfarrheim 
St. Peter neben Sessionsorden durch dem Dreigestirn-Prinzen Michael I. , 
dem Stadt-Kinderprinzenpaar Lenja I. + Sebastian I. und dem Stadtprinzen Peter III. zahlreiche Gesellschafts- und Treueorden durch den 1. Vorsitzenden Manfred Buil verliehen.

Verdienstorden des LRN + BDK wurden durch die L R N Präsidiumsmitglieder Präsident Dieter Seedorfer, Geschäftsführer Dirk Bonkhoff und Beisitzer Gerd Rien überreicht.

Eine Rarität war der Treueorden Länger 5 x 11 Jahre an das Gründungsmitglied Horst Schröder…

 

Artikel NRZ vom 15.01.2015

 

Artikel WA vom 14.01.2015

 

Artikel WAZ vom 12.01.2015

Steife Brise, lustige „JunX“: Das Stimmungs-Duo aus Hamburg zeigte den 500 Gästen der KG Dampf drauf in der Luise-Albertz-Halle, dass es auch an der Küste manchen Schabernack gibt. Foto: Fabian Strauch

Oberhausen.
AOK Weiß-Rot und Babcöcker schließen sich im kommenden Jahr für Gala in Oberhausen zusammen. 500 Jecken kamen am Samstag in die Luise-Albertz-Halle.
Büttenredner „Manni, der Rocker“ wusste bei der Prunksitzung der KG Dampf drauf früh auf wunderbar ansehbare Werte des Ruhrreviers hinzuweisen: „Und dann erschuf der liebe Gott, die Mädchen aus dem Kohlenpott!“ Tradition ist Tradition. Das gilt für das Liedgut, soll aber weiter auch für das Schaffen des Karnevalsvereins gelten. Wenn auch künftig in geänderter Form.

Die mit 500 Gästen besuchte Prunksitzung wird in der kommenden Session nicht mehr „als Solist“ von den ehemaligen Babcöckern organisiert. Dampf drauf und die Alte Oberhausener Karnevalsgesellschaft Weiß-Rot (AOK) veranstalten im Jahr 2016 erstmalig eine gemeinsame Prunksitzung. Die Stimmung verdichten„Weiß und Rot, auch farblich passenden beide Vereine gut zusammen“, bestätigt Manfred Buil, Präsident der KG Dampf drauf, die Pläne. Einmal ist die Kooperation der beiden alteingesessenen Vereine der dann noch um einige Tage kürzeren Session geschuldet, maßgeblich geht es aber darum, Hallenmiete und Künstlerhonorare besser schultern zu können. Auch Gema und Gebühren belasten die Narrenkasse stärker. Bei 500 Gästen in der Luise-Albertz-Halle ist nur die Hälfte der Kapazität ausgelastet. Das soll sich bei einer gemeinsamen Sitzung mit der AOK Weiß-Rot
ändern, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Im Zusammenspiel wollen beide Vereine die Stimmung verdichten und die Kosten senken. Zudem bleibt so die Stadthalle als Feierlokalität zunächst erhalten. Die AOK Weiß-Rot hat bereits Erfahrung mit Gemeinschafts-Sitzungen gesammelt, kooperierte beim „Narrenexpress“ sowohl mit der einstigen BSW, der heutigen 1. KG Narrenzunft, als auch mit den Blauen Funken. Beide Vereine feiern heuer eigenständig: Das ehemalige Bahnsozialwerk im Ebertbad, die Blauen Funken 2015 erstmals im Resonanzwerk. Eigengewächse machen Mut. Die KG Dampf drauf ist mit der Stadthalle eng verbunden, veranstaltete dort zu solventen Babcock-Zeiten gar mehrere eigene Prunksitzungen hintereinander. Das Oberhausener Unternehmen fungierte als wichtiger Unterstützer. Trotz der schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen: Die Stimmung wollte sich am Samstag keiner verderben lassen. Selbst aus Hamburg reisten mit „Die JunX“ Sänger an. Das Eis brach angesichts der Schunkelparade schnell. Parodist Mr. Tomm und die „Dröpkes“ sind im Narrenreich nicht unbekannt. Die Darbietungen der eigenen Garden sollten den Dampf drauf Motivation geben. Eine tolle Leistung, die Dreigestirns-Prinz Michael I. in so vielen Sälen zeigt.
Dirk Hein

 

Artikel WA vom 26.11.2014

 

Artikel WAZ vom 24.11.2014

Prinz Michael I. sorgt für Dampf in der Hütte

Gekürt und nicht geschüttelt: Das Dreigestirn mit Prinz Michael I. samt Bauer, Jungfrau und Paginnen feierte am Samstagabend in Oberhausen seinen Einstand.

Foto: Kerstin Bögeholz

Prinz Michael I. führt das Dreigestirn der Karnevalsgemeinschaft Dampf drauf an und landet prompt in einem Song. In der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums küren die Karnevalisten Prinz, Bauer und Jungfrau. Alle Zepter-Kollegen sind nun unter sich.
„Einmal Prinz zu sein“, Tollitäten werden mit einem alten Kölner Traditionslied oft und gerne besungen: Doch Prinz Michael I. durfte sich bei seiner Inthronisierung am Samstagabend in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums über Klangvariationen freuen. Stimmungssänger Dirk Elfgens hob die Tollität doppelt auf den Thron. Und so sang der Saal um kurz vor Mitternacht: „Ja, wir haben ein Idol, unser’n Prinzen!“ Das gesungene Lob kann Michael I., der den bürgerlichen Nachnamen Strunk trägt, seit 13 Jahren aktives Mitglied und seit 2004 Organisationsleiter der Karnevalsgemeinschaft Dampf drauf ist, an seine Begleiter weitergeben.„Es liegt eine tolle Session vor uns!“Mit Bauer Andreas vom Tackenberg (Gangfuß), Jungfrau Olga von der Wolga (Wolfgang Schmeißer), den Paginnen Diana Staudte, Sarah van Voorst und Prinzenfahrer Manfred Dohmen bildet der Prinz das hiesige Dreigestirn und ist dem Kölner Vorbild sogar ein Stück voraus: Auf schmucke Paginnen an seiner Seite muss der Prinz dort verzichten. Und so passt das Motto „Gut gelaunt mit Volldampf durch die fünfte Jahreszeit“ bestens in den Plan.Nach einer knapp vierstündigen Zeremonie fand der Prinz vorausschauende Worte: „Es liegt eine tolle Session vor uns!“ Uns, bedeutet: Gemeinsam mit Stadtprinz Peter III. und dem Kinderprinzenpaar Sebastian I. und Lenja I.
ist eine Tollitäten-Sammlung unterwegs, besucht Sitzungen, Empfänge und viele Altenheime und Sozialeinrichtungen.