Karnevalsgemeinschaft "Dampf drauf" e.V.

 

 

 
 

Rückblick der Karnevalsgemeinschaft "Dampf drauf"

                         1957  -  2012

           5 x 11 Jahre Dampf drauf, 55 Jahre Frohsinn und Humor.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Karnevalsfreunde,

"55 Jahre einer wechselvollen Geschichte im Auf und Ab einer langen Zeit.

Was 1957 begonnen, wurde längst Tradition. Was einst Versuch und Beginn, ist heute längst eine Selbstverständlichkeit.  Die Karnevalsgemeinschaft „Dampf drauf“ ist eine der Säulen im Oberhausener Karneval."

Inzwischen sind 55 Jahre vergangen und immer noch haben die „Babcöcker“ allen Grund auf Vergangenheit und Gegenwart stolz zu sein.

Das 55 jährige Jubiläum der KG „Dampf drauf“  ist Anlass für einen kurzen Rückblick auf die Geschichte unserer Karnevalsgemeinschaft.

 

Die Gruppe "Behälterbau" der Fa. Babcock mit ihren Abteilungsleitern,

Paul Gatterdam und Erich Dahm, kamen schon vor der Gründung der Gemeinschaft jedes Jahr zu einem gemütlichen Abend zusammen.

 

Im Jahre 1957, bei einem erneuten Beisammensein im Lokal "Zur Stadtgrenze" wurde von einem kleinen Kreis froh gestimmter Männer beschlossen, dieses Beisammensein karnevalistisch mit einem Elferrat und Prinz aufzuziehen.

 

Die Gründung der Karnevalsgemeinschaft wurde beschlossen.

Die Namensgebung entstand aus der Firma Babcock heraus als Dampfkessel-Hersteller. Der Name KG "Dampf drauf" wurde von allen anerkannt.

 

Der erste Prinz wurde gewählt. Ein kleines Fest im kleinen Saal aufgezogen, und die Begeisterung war groß.

Die Mitglieder beschlossen daher auch im kommenden Jahr in der Karnevalszeit  ein Fest zu organisieren um für die Session 1957/58 alles vorzubereiten.

 

Es wurde beraten, geplant und in die Tat umgesetzt. Von allen Beteiligten wurden große Anstrengungen, Idealismus und Optimismus verlangt, denn es fehlte die sprichwörtliche Unterstützung.

Trotz vieler Hindernisse gelang es, ein gutes Programm für 300 Kolleginnen und Kollegen zusammenzustellen.

Da der Saal im Gründungslokal zu klein war, entschloss man sich, die Veranstaltung in die Gaststätte "Gerlach" nach Schmachtendorf zu verlegen.

 

Ein Gedanke kam auf und wurde verwirklicht. Ein Dreigestirn mit Prinz, Bauer und Jungfrau, nach dem Kölner Vorbild, wurde gewählt und sollte bei der ersten größeren Veranstaltung einmarschieren.                  

Alle Darbietungen, die aus den eigenen Reihen vorgetragen wurden, fanden beim Publikum große Begeisterung.

Die Gemeinschaft wuchs und damit ihre Aufgaben.

 

Am 07. März 1958 fand erstmalig die Wahl eines Vorstandes statt.

 

Der Vorstand vereinbarte, neue Mitglieder zu werben, und zwar Aktive für die Gestaltung und Planung der Feste, und Passive, als Förderer unserer Gemeinschaft.

Vorschläge wurden gemacht, Mitgliedskarten angeschafft, eine Vereinstafel entworfen.

Es wurden Angebote eingeholt für Kostüme Prinz, Bauer und Jungfrau.

Für die Anschaffung der ersten Vereinsorden gab man insgesamt 30,-- DM aus.

Für die Bühnengestaltung benötigten die Aktiven 70 m² Papier, 60 lfd. Meter Latten, Nägel und Heftzwecken.

 

In der Session 19961/62 wurde eine Gemeinschaftssitzung mit der Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft im Handelshof Mülheim veranstaltet.

Über 500 Babcöcker erlebten die erste große Prunksitzung.

Die Begeisterung war groß. Der Rückblick zu dieser Veranstaltung brachte wieder das Problem der Räumlichkeit zur Sprache.

Unsere Vaterstadt Oberhausen konnte uns dabei behilflich sein. Im Jahre 1962 ging die Stadthalle - mit einem Fassungsvermögen von 1.100 Personen - ihrer Vollendung entgegen.

 

Es wurde weiter geplant und man wollte den Besuchern etwas Besonderes bieten. Ein zündender Gedanke kam auf, und so wurde das Männerballett unter der Leitung von Günter Peters, geboren.

In der Session 1962/63 konnte die erste Gala-Prunksitzung der KG "Dampf drauf" in der Luise-Albertz-Halle durchgeführt werden.

 

Dank der Unterstützung des Vorstandes der Babcock AG konnten alle aktiven Mitglieder die Prunksitzung der Session 1963/64 in eigenen Uniformen absolvieren. Alle anderen Kostüme – Tanzgarde, Paginnen und Dreigestirn - wurden von zwei Frauen unserer Mitglieder entworfen und genäht.

 

Im Jahre 1963 wurde mit den zuständigen Stellen darüber beraten, die KG "Dampf drauf" am Oberhausener Karnevalszug teilnehmen zu lassen. 

Die erste Teilnahme lief 1963/64, mit einem Fest, Prinzen- und Präsidentenwagen.  

1966 wurde der Antrag gestellt, die KG "Dampf drauf" in das Vereinsregister beim Amtsgericht Oberhausen eintragen zu lassen.

 

Zu unserem zehnjährigen Bestehen überraschte uns ein Freund mit einem Geschenk.

Erstmalig seit unserem Bestehen erhielten wir eine eigene Standarte, die von dem Großfürsten des Oberhausener Karneval "Walter Buhrow" gestiftet wurde.

Seine Bemühungen und seinen Wunsch fand er 1976 in Erfüllung.

Die KG "Dampf drauf" stellte den Antrag um Aufnahme als ordentliches Mitglied in den Hauptausschuß Groß Oberhausener Karneval.

 

Nach tatkräftiger Unterstützung unseres Mitglieds Otto Bürger, konnten wir am 22.Januar1967 auch die Kolleginnen und Kollegen des Jurenka-Werkes Friedrichsfeld zu unserem Fest begrüßen.

Bei einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Hans  Ewaldsen der Babcock AG, wurde vereinbart, unsere Pensionäre zu einer eigenen Veranstaltung einzuladen.

So hatten wir am 16. Januar1970 die erste Freitagsveranstaltung in der Stadthalle Oberhausen. Die Begeisterung und Freude unserer älteren ehemaligen Mitarbeiter war sehr groß.

 

Erstmalig wurde ab 1973 eine zweite Samstagsveranstaltung durchgeführt.

Die KG "Dampf drauf" brachte also von diesem Zeitpunkt, an drei Veranstaltungen in der Stadthalle  unseren Gästen Freude und Frohsinn. 

1979 konnten wir zu unserem Jubiläum 2 x 11 Jahre über 4000 Eintrittskarten verkaufen und hatten an 4 Abenden in der Luise-Albertz-Halle ein ausverkauftes Haus.

Unser Prinz Hans Grünewald war auch in den Jahren 1990 (3 x 11 Jahre) 

und 2001 (4 x 11 Jahre) unser Jubiläumsprinz.

Gleichzeitig stellten wir 2001 mit Johannes Wolf den Stadtprinzen in Oberhausen.

Zuvor wurden mit Georg Winkler 1988 und Heinrich Heiligers 1990 und 1994 zwei aktive Mitglieder unserer Gemeinschaft zu Stadtprinzen der Stadt Oberhausen gekürt.

 

Groß ist unsere Freude, zu unserem Jubiläum 5 x 11 Jahre neben unserem Jubiläumsprinzen  Hans Dieter Siebert, auch den Stadtprinzen mit unserem Aktiven und 1. Vorsitzenden Manfred Buil zu stellen.

Aber auch in den Reihen der Stadtkinderprinzenpaare waren Mitglieder von uns vertreten.            

Mit Sven Hessbrüggen und Sabrina Herfurth 1996, Maximilian Wolf 1999

und Lena Groesdonk 2003 brachten „Dampf drauf“ Kinder Frohsinn und Humor unter das närrische Volk.

 

In den Reihen des Eulenorden Närrische Weisheit wurden mit Otto Bürger im Jahre 1978, Heinz Sträter 1987 und Helmut Schwiening 1999 gestandene Karnevalisten unserer Gemeinschaft zu Oberhausener Eulen ernannt.

 

Erster Ehrensenator unserer Karnevalsgemeinschaft wurde Otto Bürger im Jahr 1968. Ihm folgten 50 weitere Ehrensenatoren.

 

Aber auch unsere Ehrenmitglieder Heinz Essing, Klaus Marissen,

Hermi Thomassen, Hennes Grünewald, Ted Brauer und Hermann Rogler,

die Ehrenvorsitzenden August Echtermann und Gustav Bonarewitz sowie die Ehrenpräsidenten Andreas Thomas, Heinz Sträter und Helmut Schwiening möchten wir in diesem Rückblick nicht vergessen.

 

Wir sind Stolz darauf berichten zu können, dass aus der kleinen Schar der Gründungsmitglieder zwischenzeitlich eine große Gemeinschaft mit insgesamt  

497 Mitgliedern geworden war.

 

Auch nach dem wirtschaftlichen Aus der Babcock Borsig AG im Jahr 2002, dass uns sehr viele Mitglieder gekostet hat,  machen wir mit zurzeit 220 Mitgliedern im vorgenannten Sinne weiter   und bedanken uns bei allen großen und kleinen Sponsoren, ohne deren Mithilfe ein Fortbestehen unserer Karnevalsgemeinschaft nicht möglich wäre.

 

All den Freunden der närrischen Heiterkeit, die uns in jahrelanger Verbundenheit treu zur Seite standen, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

 

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Verantwortlichen unserer Heimatstadt Oberhausen, unseren Ehrensenatoren, sowie allen Karnevals-Gesellschaften,  die seit kurzer oder längerer Zeit in Freundschaft mit uns verbunden sind.

 

Nicht alle freudigen Ereignisse, alle Sorgen und Nöte der KG "Dampf drauf" können in diesem Rückblick aufgezeichnet werden.

Wir haben aber eine Verpflichtung auf uns genommen, alle Besucher unserer Veranstaltungen aus dem täglichen Trott des Alltags herauszureißen und ihnen einige frohe Stunden zu bereiten.

 

Im bisherigen Sinne weiterzumachen soll unser größtes Bestreben sein.