Artikel WA vom 15.02.2014

 

Artikel WA vom 12.02.2014

 

Artikel NRZ vom 11.02.2014

 

Artikel WA vom 22.01.2014

 

Artikel WA vom 18.01.2014

 

Artikel NRZ vom 27.06.2013

 

Artikel NRZ vom 09.02.2013

Artikel NRZ vom 06.02.2013

Artikel Mittwochsanzeiger 23.01.2013

Artikel NRZ vom 22.01.2013

Artikel NRZ vom 17.01.2013

Artikel Mittwochsanzeiger 09.01.2013

Artikel NRZ vom 08.01.2013

Artikel NRZ vom 26.11.2012

Artikel NRZ vom 26.11.2012

Artikel NRZ vom 14.06.2012

                     Artikel NRZ vom 22.02.2012
  Fotos aus der NRZ vom 21.02.2012
              Artikel NRZ vom 17.02.2012
Artikel Wochen Anzeiger vom 15.02.2012

              Artikel NRZ vom 13.02.2012

    Artikel Wochen Anzeiger vom 01.02.2012

 Artikel NRZ vom 17.01.2012

Artikel Wochen Anzeiger vom 14.01.2012
              Artikel NRZ vom 12.01.2012

         Artikel NRZ vom 21.11.2011

 
Artikel Wochen Anzeiger vom 16.11.2011
Artikel Wochen Anzeiger vom 12.11.2011

 

 

 

Artikel KURinNRW vom 27.05.2011

Sommer, Musik und gute Laune

 

Die KG Dampf Drauf lud am Samstag zum traditionellen Sommerfest und da schon ihr Name verpflichtet, wurde es eine tolle Party und die Stimmung konnte kaum besser sein. Das eher regnerische und kühle Wetter tat der Feierlaune der Karnevalisten keinerlei Abbruch und für das " Summerfeeling " sorgten die farbenfrohen, aber alkoholfreien Cocktails, wie zum Beispiel der Tequila Sunrise. Unter den Gästen waren viele befreundete Vereine, wie zum Beispiel die Alstadener Bären, die Echten Fründe, die Große Osterfelder KG, des BSV 1882 Osterfeld, die Blauen Funken......Schließlich gibt es ja etwas Besonderes zu Feiern, nämlich das " 5 x 11 "jährige Jubiläum der Karnevalsgemeinschaft Dampf Drauf im Jahre 2012. " 5 x 11 mit Spaß und Freud ziehen wir durch die Narrenzeit " lautet auch das Motto des Jubiläumsprinzen Hans Dieter Siebert, der mit seinem Dreigestirn in der kommenden Session für närrischen Frohsinn sorgen wird, und sich zusammen mit den Paginnen Graziella Kalms ( von Wysocki ) und Nicole Schmeißer, Jungfrau Heike vom Elpenbach ( alias Heiko Siebert ), Bauer Gino vom Lipperfeld ( alias Vincenzo Minnella ) und Prinzenfahrer Heino Schemmann unter die Gäste mischte. Ein weiterer Grund zum Feiern für die KG Dampf Drauf war und ist die Wahl ihres 1. Vorsitzenden Manfred Buil zum Stadtprinzen 2011 / 2012. Zu seinem Hofstaat gehören die Paginnen Pia Nierling und Vera Lesniak, Minister Ralf Grabutznat und Hofmarschall Thomas Kreutz. Die tolle Tombolaverlosung ließ den Stimmungspegel, falls das noch möglich war, noch höher schnellen.

Sylvia Neumann

 

Artikel NRZ vom 28.02.2011

 

Artikel NRZ vom 15.02.2011

 

Artikel Wochenanzeiger vom 19.01.2011

Artikel NRZ vom 10.01.2011

Artikel KURinNRW vom 12.01.2011

 

Dampf Drauf: Mit Lichthupe ins Rennen gegangen!

Sie machten ihrem Namen alle Ehre. Die Aula des Heinrich Heine Gymnasium war nicht nur ausverkauft, es wurden - um Platz zu schaffen - sogar noch Aktive umgesetzt und so konnte das Dreigestirn schon während des Einmarsches ein ausgiebiges Bad in der Menge nehmen. Prinzregent Manfred Buil und das Dreigestirn hielten sich unerwartet zurück, schufen so bereits während der Kürung Raum für das folgende Programm und das hatte es in sich. Eisbrecherin Diana legte sich von der ersten Nummer mit allen müden Knochen an und die Zeichen im Saal standen bereits zur frühen Stunde auf Stuhlfrei. Aber, zu diesem Zeitpunkt stand man immerhin noch mit beiden Beinen auf sicherem Boden. Das änderte sich bald, Stühle wurden erobert, rechts und links der Bühne wurde getanzt, Diana fegte wie ein Feuersturm durch den Saal, peppig, poppig riß sie alles mit und die Hände reckten sich zum Himmel als wollten die Jecken die Sterne mit bloßen Fingern vom Nachthimmel pflücken .Das ganze Programm überwiegend von Oberhausenern gestaltet, ein Highlight jagte das Andere.

Die roten Baronessen brachten einen Gardetanz auf die Bretter, der den Atem stocken lies, der Showtanz zeitgemäss, witzig und mit Mitmachgarantie. Und schon war es wieder aus mit geruhsam in die Polster lehnen. Als Stadtkinderprinzenpaar Lukas und Melina mit Stadtprinz Peter Klomberg, Hofstaat und Garden einzog, war die Stimmung kaum mehr zu toppen. Die Unterwerfungsprozedur stand an, doch zuvor wäre das Kinderprinzenpaar zu Wort gekommen. Der einzige Kritikpunkt des Abends betraf das Publikum. Die Grenze der Respektlosigkeit weit überschreitend, schwoll die Geräuschkulisse im Saal derart an, das Lukas und Melina trotz Mikrophone kaum zu hören waren. Stadtprinz Peter machten denn auch nicht viele Worte, sondern lies stattdessen die Puppen tanzen. Die Garde der 1.KGK zeigt in dieser Session, das sich Tradition und Zukunft nicht ausschließen sondern harmonisch verbinden lassen. Die Zugabe erfolgt auf "Highway to Hell", (Königs-)hardt-Rock mit den Anhalterinnen der Autobahn zur Hölle, Abzweigung Sterkrade Nord, wo sie am kommenden Wochenende bei der Galasitzung der KGK ihren Heimvorteil auschöpfen werden. Zu diesem Zeitpunkt schon gegen die Uhr kämpfend, kamen sie, die Shooting Stars des Oberhausener Karnevals, die Boy Group, die selbst Tokyo Hotel an diesem Tag ausgebucht hatten. Mit Peter Schlaffay als Vorgruppe. Der stellte mit seinem Hit Josie u.a. den Schmelzpunkt der Frauenherzen auf eine harte Probe bevor die Three Lions dann selbst loslegten. Rockige Kölner Töne, sanfte Kuschelsongs, Körperkontaktgarantie lockten ihre Groupies nicht nur auf die Stühle, sondern auf Tische und kräftige Männerschultern.. Zum Star des Abends avancierte allerdings Maurice der Schlagzeugerersatz des Frohnhauser Show- und Musikzuges. Der eigentliche Schlagzeuger war erkrankt und der knapp  Dreikäsehoch setzte sich diesmal an die Schiessbude und riss sofort selbst verwöhnte Altrocker von den Sitzen, sofern sie diese zwischenzeitlich in Anspruch genommen hatten. Damit hat Dampf Drauf in dieser Session zwar spät begonnen, der Stadtprinz hat sechs Wochen Vorsprung, aber die Roten vom Kiwittenberg haben ganz sicher mit Lichthupe die Verfolgung aufgenommen. Die Zeichen stehen auf eine anstrengende und mitreissende Session.

Harald F.Neumann

Artikel Wochenanzeiger vom 12.01.2011

Artikel Wochenanzeiger vom 15.01.2011

 

Artikel KURinNRW vom 01.09.2010

 

Bauer trifft Jungfrau und Prinz in spe.

Um Dampf zu produzieren bedarf es zu allererst einmal jede Menge Wasser. Das hatte der 1.Vorsitzende der KG Dampf Drauf Manfred Buil zwar nicht für Samstag bestellt, aber es kam trotzdem, von Oben. Und wenn es der KG gelingt all dieses Wasser zu verdampfen, dann werden sie voraussichtlich in der kommenden Session wieder alle Kessel sprengen. Die Garde, die roten Hexen vom Kiwittenberg, sahen das nicht anders. Genug Dampf aber zuviel Wasser um tanzen zu können und Wasser löscht bekanntlich jedes Feuer, aber keineswegs die gute Laune. Also war alles wie es sein sollte, der Regen sorgte für jede Menge Haut und Jackenkontakt unter den grossen Schirmen, man redete endlich mit Leuten die man ohnehin schon seit Jahren vom sehen her kennt und in grossen Pfannen bruzzelten Reibekuchen, sofern sie nicht bereits mit Apfelmus auf Tellern vernascht wurden. Das geflügelte Wort vom "Feucht-Fröhlichen Feste" gewann eine völlig neue Bedeutung und für Neues ist Dampf Drauf ja immer zu haben. So kamen sie denn alle, das neue Stadtkinderprinzenpaar demnächst, nämlich Lukas und Melina und wiedereinmal war es Melina die die Initiative und als Erste das Mikrophon ergriff. Damit ist klar, das Rennen darum wer in der Session auf den Bühnen die Hosen anhaben wird ist noch nicht endgültig entschieden.

  Mit Sone im Herzen und Gemüt kam auch Peter der zukünftige Stadtprinz mit fast komplettem Hofstaat und einer Stimmung, als wäre man schon mitten in der Session. "11 Mal 11 Jahre Fröhlichkeit, wir reisen durch die Narrenzeit", so sein Motto, man könnte auch sagen wir düsen, düsen, düsen im Sauseschritt, feiert mit, feiert alle mit. Jedenfalls schließt Peter Klomberg die Tür hinter 121 Jahre AOK und öffnet eine andere für die nächsten 121 Jahre. Hauptsache Karneval. Das Dreigestirn der Gesellschaft kam zu guter Letzt, nicht an, sondern als gute Gastgeber auf die Bühne, denn natürlich läßt man den Gästen den Vortritt. Obgleich sich mit Klaus Konradowski, der ehemals swingende Prinz, ein erfahrener Blaublüter in Rot die Session erobern will, hat es diesmal etwas länger gedauert bis das Dreigestirn omplett war. Es wird in unseren Zeiten immer schwieriger eine Jungfrau zu finden, bestätigen auch deutlich jüngere Leute. Ansonsten war Klaus der Zukünftige voll in seinem Element, nein, nicht dem Wasser, dem Humor und der Fröhlichkeit, die er, ohne jeden Zweifel wieder unters Narrenvolk bringen wird, mit Bauer Jungfrau und Paginnen, die wir demnächst vorstellen werden. Übrigens sei hier und an dieser Stelle ein Geheimnis verraten. Der Quell der ewigen Fröhlichkeit und Feierlaune von Klaus dem immer noch Zukünftigen. Klaus, ein Spross aus der Edel-Hippie Szene, ist Altrocker, bekennender Elvis-Fan und Liebhaber alter Schlager. Er kann fast jeden Hit der sechziger des letzten Jahrhunderts mitsingen, hat bereits bewiesen, das blosses hinsehen genügte und nach knapp 10 Minuten konnte er Flamenco Tanzen das die Profi Tänzerin sogar Applaus spendete. Klaus Motto, nicht im Karneval sondern im ganzen Leben ist, das Leben ist zu kurz und zu schön, als das man sich ärgern sollte. Und wo er Recht hat, kann man feiern. Die Teams sind komplett, die Tollitäten erwarten ihre Kürungen, die Gesellschaften sind schon heftig vorbereitet, eigentlich kanns losgehen, Das Wetter erinnert auch schon ein wenig an Hoppeditzerwachen. Warum also warten? Verlegen wir den 11.11. einfach schon mal auf kommendes Wochenende bei den Alstadener Bären, den Styrumer Löwen, beim Hoppeditz können wir Raubtiere haben.

Harald F.Neumann

 

Artikel KURinNRW vom 10.03.2010

Die Jugendgarde der KG Dampf drauf siegt!

Bei dem 14. Freundschaftstanzturnier der KG Flying familli in Kleve am vergangenen Sonntag, konnte sich die Jugendgarde (im Alter von 7-12 J.) der KG Dampf Oberhausen mit großer Freude den 1. Platz sichern. In der Kategorie Jugend/Gardetanz starteten 9 Garden. Die Seniorengarde erreichte ebenfalls einen sehr guten Platz.
Dieses Turnier wird alljährlich ausgerichtet und ist mit über 1000 Teilnehmerinnen am Niederrhein sehr beliebt.
Die Gardemädchen der KG Dampf drauf trainieren mind. 2 mal wöchentlich unter der professionellen Leitung von Trainerin Tanja Kiesewetter und der Co-Trainerin Sabrina Kreutz.  Daß sie ein tolles Trainerteam sind, haben sie im letzten Jahr bewiesen und an  diesem Turniertag wurden die Disziplin der Mädchen und vielen Trainingsstunden sogar mit Platz 1 honoriert, weiter so!!
Gardetanz ist Leistungssport bei dem Gleichgewicht, Körperkoordination, Beweglichkeit und Taktgefühl der Tänzerinnen geschult werden. Parallel wird das Selbstbewustsein und die Teamfähigkeit gestärkt, doch der Spaß kommt hier nie zu kurz!!!
Hier die Namen der Kinder auf dem Foto von l.n.r.:
Hinten: Charlene Anton, Angel Dieckmann, Saskia Behmenburg, Harlay Dieckmann, Sarah Dohmen
Mitte:    Nina Behmenburg, Sina Borden, Laura Mielke, Talisha Dieckmann Dieckmann                                                        Vorne:  Lea Hinzer, Isabell Nagel, Susi Zirwes, Lea Theißen
Nicht dabei ist : Tabea Halle

Harald F. Neumann

Artikel KURinNRW vom 10.02.2010

Prinzenempfang ala Kir Royal

Nur vom Feinsten, so präsentiert sich der Prinzenempfang des Dreigestirn von Dampf Drauf in jedem Jahr. Kein Wunder, das sich die Gäste drängen, selbst aus dem Erbachtal anreisen. Hans Dieter I. gab sich die Ehre, die Garden tanzen zu lassen, und zwar alle beide Prinzengarden, die Kleinen und die Großen. Die Kleinen stehen nach nur einem Jahr Training den Großen in nichts nach. Nachwuchssorgen haben vielleicht andere. Die Großen hingegen zeigte ihre volle Klasse auf hartem Steinboden, leichtfüssig wie eh und je und vorllem ohne auweh, denn auch das ist eine Frage des knallharten Trainings. Dennoch, auch die Air Dampf Drauf hat die allgemeinen Sicherheitsregeln deutlich verschärft. Wer den Dance und Party-Check nicht einwandfrei biometrisch auf die Reihe kriegt, bekommt Nachhilfe in der Abteilung Zugabe für Durchstarter. Das Fliegerlied, und so schafften auch der Direktor des Flughafens und der Aktionärsvorsitzende des Oberhausener Karnevals Heiner Dehorn problemlos an die begehrten Tickets zu kommen. Posthum wurde "Kalli" Karl Heinz Schnappka, kürzlich verstorben, der Verdienstorden des LRN in silber verliehen. Der Orden war beantragt, genehmigt und konnte wegen Krankheit nicht verliehen werden. Florian Schnapka, selbst an diesem Tage mit dem Verdienstorden in Bronce ausgezeichnet, nahm Orden und Urkunde des langjährigen Orga-Leiters und Präsidenten entgegen. Ebenfalls mit dem silbernen Verdienstorden ausgezeichnet wurde Ortrud Bauermann-Haag. "Es gibt eine Zeit zum

lachen, es gibt eine Zeit zu weinen," kommentierte LRN Präsident Dieter Seehofer die Verleihungen, und gab die Zeit des Lachens nach würdiger Ordensübergabe wieder frei. Ganz im Sinne des allseits beliebten "Kalli". Und dann kam Marco I. mit Gefolge und räumtepartnerschaftlich ab. Wie üblich hielt es niemanden auf den Stühlen, und Plartz ist unter der tiefsten Raumdecke. Das allerdings testen die "Flieger" der Dampf Drauf Garde regelmäßig jedes Jahr vorsichtshalber auf´s Neue aus.

Harald F.Neumann

Artikel NRZ vom 30.01.2010

Artikel Wochenanzeiger vom 27.01.2010

Artikel aus KURinNRW vom 27.01.2010

Höllisch gut bei himmlischer Stimmung!

Vorhang auf und Show brich los. Das kesselt. Präsident Klaus Konradowski war krankheitsbedingt ausgefallen, der eingesprungene 1.Vorsitzende Manfred Buil litt auch noch unter einer Hals Angina. Was bleibt? Loslegen ohne lange Vorreden. Ein aus der Not geborenes Erfolgsrezept.Also, Vorhang auf und Show brich los! Die Jugendgarde der KG Dampf Drauf, 6-12 Jahre alt, ein Jahr im Training und schon genauso gut wie die Großen, ernteten verdienten frenetischen Applaus und rissen die Ersten von den Stühlen. Die halbe Prunksitzung geriet zur Luftnummer, bei der die Bundeswehr lernen könnte, wie man ohne Fallschirm abspringt. Denn nach der Jugend kamen die Senioren. Die beherrschen das was andere üben im Halbschlaf, wirbeln einem spühenden Funkenregen gleich über die Bühne, kombinieren akrobatische Höchstleistung mit elfenhafter Leichtigkeit. Auch wenn Krankheit und Verletzungen die Garde reduziert haben, was auf der Bühne abgeht ist Sonderklasse. Die Stimmung erreichte also schon bei der Eröffnung den "Siebertpunkt", den jener Hansi I. sofort zu seinen Gunsten zu nutzen wußte. Lockeres Heimspiel mit Elfmeter Sieg. Erst dann kamen die sogenannten Eisbrecher, Die Krähenfelder. Die versagten völlig, schafften es nicht eine Sekunde die Stimmung herunterzukühlen. Im Gegenteil, entpuppten sie sich als Co-Trainer von Tanja

Kiesewetter. Nach dem Motto: Zwei Garden sind noch lange nicht genug, gründeten sie auf offener Bühne die Elferratsgarde. Die müssen allerdings noch ein wenig üben, aber der Erste Auftritt ohne Probe und Training der Gruppe "Knackende Gelenke" mit Twist-Einlage und kreisenden Hüften sorgte für Schenkelklopfen. Natürlich kam auch Stadtprinz Marco I in voller Legionsstärke mit seiner überwältigenden Show, bevor die Air Dampf Drauf zeigte wie fliegen heute geht. Die Seniorengarde verfügt offenbar nicht nur über zwei Kunstfliegerstaffeln, sondern auch über dazugehörige Stewardessen und zufriedene Urlaubsgäste die selbst auf dem Heimflug noch tanzten. Horst und Ewald entpuppten sich als Hexenmeister der guten Laune, die Videos auf Seite 2 und Fotos auf Seite 3 täuschen. Die Leute standen nicht vier Stunden im Saal weil die Stadthalle die Stühle abgeschafft hätte. Schon die Beiden allein wären den Eintritt wert gewesen. Und wenn es schon kocht und brodelt, dann sollte das Publikum sich erst gar nicht wieder setzen. Der Parodist Bernd Müller zog alle Register der Musik, von Udo Lindenberg bis Wolle. Selbst das traditionelle wie die Stadtgarde Pullheim verhinderte nicht, das man auf die vierbeinigen Sitzhilfen verzichtete. Auch diese Garde befand sich mehr in der Luft als auf den Brettern der Bühne. Eine excellente, atemberaubende Show. Abmarsch, Ausmarsch, die Bühne ist leer. "Wo ist denn der Prinz geblieben" werde ich gefragt. Kaum einer hat mitbekommen das die Bühnenbesetzung gleich mitausmarschiert ist. Kaum einer hat mitbekommen, das es bereits nach Mitternacht ist. Runter ins Foyer, und tatsächlich, jetzt geht die Party richtig los.....

Harald F.Neumann

Artikel NRZ vom 25.01.2010

Artikel NRZ vom 20.01.2010

 

Artikel aus der NRZ vom 24.11.2009

Artikel aus KURinNrw vom 25.11.2009

Sexy Hansi !

Die Inthronisation der K.G. "Dampf drauf" trug der Ungedult der Karnevalisten Rechnung."Nicht lamentieren,sondern feiern !" so nicht das Motto von nun Prinz Hans Dieter I.,Bauer Raimund vom Hiefelder Hof und Jungfrau FRANZISKA (nicht wie anscheinend irgendwo fälschlich gemeldet Theodora)sowie den Paginnen Sandra und Graziella. Deren Motto lautet:"Ob alt ob jung, wir bringen alle in Schwung!", äh, das des Dreigestirns. Die Paginnen haben ein eigenes Motto:" Sexy..." umschwärmten sie den Prinzen mit dem Westernhagensong, als sei er extra für diese Gelegenheit geschrieben, und Bauer Raimund und Jungfrau Franziska rockten die Bühne und den Saal.  Klare Ansage, klare Sache. Also her mit den Insignien und die Garde auf die Bühne. Übrigens als erstes die Kindergarde. Nichts von wegen schnuckelig oder ach guck mal die Kleinen. Die legten so richtig vor, standen den Grossen in nichts nach. Chilli-Rot ist eben nicht nur eine Frage der Farbe sondern des Temperamentes. Völlig abgehoben die AIR Dampf Drauf. Preiswerter als Ryan Air und zudem pfiffig und unglaublicher Service der Stewardessen.

Mit der Animation mussten die "Urlauberinnen" an Board, respekönnen Oberhausen" Ex-Prinz und mehrfacher Schützenkönig Heino hatte den Grundstein in seiner ktive Bühne, nicht bis zum eintreffen am Strand warten. Klasse Show der Showtanz, anders als der Hip Hop Tanz der letzten Jahre, aber wieder ein Hammer und eine Augenweide und Kostüme, von denen sich die Lufthansa eine Schärpe abschneiden könnte. Den Tanzhit der Session haben in diesem Jahr natürlich die Schützen entdeckt, wie wir es prophezeit hatten. Ohne den Fliegersong geht gar nichts. Apropo Schützen, der Karneval hat bewiesen was die SPD versprochen hat "Wir können Oberhausen" Ex-Prinz und mehrfacher Schützenkönig Heino hatte den Grundstein in seiner Session dafür gelegt und Schützenbruder Hansi, ebenfalls mehrfacher Schützenkönig führt diese Tradition fort. Der BSV Osterfeld, die Schützen von Waidmannsheil und sogar St.Sebastianus waren im Publikum zahlreich vertreten. Das musste auch Neu-Senator Mike Groschek anerkennend zur Kenntnis nehmen. Als nunmehr MItglied des Bundestages sollte ihm die "Integrationspolitik" der KG Dampf Drauf leuchtendes Beispiel sein. Das Dreigestirn besteht immerhin auch aus Schützen, Dampf Drauf und Styrumer Löwen. Und das zeigt sich am Erfolg. Ausverkauft, nicht nur das, es mussten zusätzlich Tische und Stühle in den Saal geschafft werden. Kurzzeitig und frühzeitig ging der Sekt aus, aber die Quelle sprudelte bald wieder. Dampf ist eben dicker als heiße Luft. Gekrönt wurde der Abend durch das eintreffen des frisch gekürten Kinderprinzenpaares Andre und Chantal, sowie die I. Oberhausener Legion des Stadtprinzen Marco mit Hofstaat und Gefolge. Nicht erst bei, aber auch und gerade während Marco´s "We will rock you!" aus den Boxen dröhnte stand der Saal Kopf. Die Unterwerfung des Dreigestirns in diesem Jahr eine reine Formalität, ging quasi "RuckZuck" über die Bühne. Man kennt sich seit Monaten und hatte wichtigeres vor, Show-Time! Es läßt sich schon jetzt unschwer erkennen, diese Session wird eine Super-Session, frisch, dynamisch und mit ungeheuer viel Spass.

Harald Neumann